Jakob Maser
Home
Vita
Lehrtätigkeiten
Seminarkonzept: „Aspekte der Kommunikationsgestaltung“
Online-Skript: „Projektmanagement für Design“
Buch: „Das Bestiarium“
Lernen
Musik
Veröffentlichungen
DJ
Kontakt
Startseite
»
Skripte
»
Teil 2: Planning und Konzeption
»
Konzeption
»
III. Kreation
III. Kreation
„Definieren“
1. Leitidee/Kreatividee
2. Maßnahmen- und Zeitplan
3. Zusammenfassung und nächste Schritte
« Zurück
Weiter »
Projektmanagement für Design
Teil 1: Grundlagen des Projektmanagements
Was ist ein Projekt?
Was ist Projektmanagement?
Lineares Projektmanagement
1. Initialisierung
Beispiel für einen Projektsteckbrief
2. Definition
3. Planung
Projektstrukturplan (PSP):
Was ist zu tun?
Projektablaufplan (PAP):
Wann ist was von wem zu tun?
4. Steuerung
Rollen im Projekt
5. Abschluss
Agiles Projektmanagement
Kanban
Aufgabenfelder der Projektleitung
Online-Test (Teil 1)
Teil 2: Planning und Konzeption
Phasenmodelle für das Kommunikationsdesign
Phasenmodell für AdK
Onboarding: Was sollte man über die Auftraggebenden wissen?
Das Geschäft
Die Auftraggebenden
Die Stakeholder
Auftragsklärung: Was sollte man über den Auftrag wissen?
Aufgabe
Ausgangslage und Kontext
Organisatorisches
Konzeption
I. Analyse
1. Kommunikationsgegenstand und Umfeld
2. Stakeholder-Insights
3. Verdichtung und Schlussfolgerungen
II. Strategie
1. Zielgruppendefinition
2. Kommunikationsziele und Botschaften
3. Tonalität
III. Kreation
1. Kreatividee
2. Maßnahmen- und Zeitplan
3. Zusammenfassung und nächste Schritte
Was ist mit Projektmanagement-Software?
Online-Test (Teil 2)
Literatur
Index